DOWNFALL OF GAIA - Ethic Of Radical Finitude
DOWNFALL OF GAIA
Ethic Of Radical Finitude
(Doom Metal | Post Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 2019


Auch in ihrem fünften Anlauf servieren DOWNFALL OF GAIA ein in Graustufen gehaltenes, schlichtes, aber schönes Artwork, teils überlange Songs und stets atmosphärische Kost. Im Grunde gibt es bei dem international zusammengewürfelten Gespann mit Hauptsitz in Deutschland nicht viel Neues, doch im Detail wurde dann doch geschraubt, sodass die fünf Songs, die inklusive Intro auf eine amtliche Spielzeit von 40 Minuten kommen.

Nach einem längeren Intro, das schon mal gekonnt in die gewohnte Stimmung von DOWNFALL OF GAIA einleitet, geht es mit „The Grotesque Illusion Of Being“ in die Vollen. Atmosphärische, intensive Melodien kontrastieren mit Black Metal Blasts und wüstem Geschrei von Anton Lisovoj, während im Mittelteil dann cleane, wunderschöne Gitarren und filigrane Pianoparts das Ruder übernehmen. Danach bricht aber wieder die Post-Black Metal Hölle los. Eine schöne Achterbahnfahrt der Gefühle, die nach knapp sechs Minuten fast schon etwas zu früh anhält. Da verwundert es nicht, dass die beiden nächsten Songs fast an der 10-Minuten Marke kratzen. „We Pursue The Serpent Of Time“ ist nicht nur ein gelungener Song-Titel, sondern liefert auch komplexe Songstrukturen, heftige Black Metal Parts und melancholische Stimmung, die sich durch den kompletten Song, beziehungsweise eigentlich eh durch das gesamte Album ziehen.

DOWNFALL OF GAIA lassen sich hier oftmals auch etwas Zeit um einen hypnotischen Sog zu erzeugen, ehe man das Tempo, oder gleich die ganze Stimmung wieder rumreißt. Die fiesen Vocals klingen hier ziemlich gequält und fügen sich somit ganz gut ins Gesamtbild. Wer es etwas direkter will, der nimmt den verhältnismäßig kurzen Track „As Our Bones Break To The Dance“, bei dem heiserer Gesang über flotten Attacken und markanten Riffs liegen. Der Titel ist Programm, und ein unweigerliches Kopfnicken kann dabei nicht vermieden werden.

„Ethic Of Radical Finitude“ ist ein Album der Extreme. Die Black Metal Parts waren selten so extrem und ausgeprägt, aber auch die ruhigen, fast schon schwelgerischen Momente sind gleichwohl intensiver und somit effektiver. Aber auch Crust, Sludge und Doom spielen bei der Truppe wieder eine wichtige Rolle, die diese einzigartige Atmosphäre, die das Gespann hier mit Bravour erzeugt, zu einem großen Ganzen zusammensetzt.

Wer DOWNFALL OF GAIA bisher mochte, wird auch deren fünftes und vielleicht sogar stärkstes Werk mögen. Fans dichter Atmosphäre in Kombination mit heftigen Black Metal Attacken, die bisher noch nicht in den Genuss dieser Band gekommen sind, sollten auf jeden Fall einen Versuch wagen.

 


Tracklist „Ethic Of Radical Finitude“:
1. Seduced By
2. The Grotesque Illusion Of Being
3. We Pursue The Serpent Of Time
4. Guided Through A Starless Night
5. As Our Bones Break To The Dance
6. Of Withering Violet Leaves
Gesamtspielzeit: 40:10

 


Band-Links:

Blood For The Master linkBlood For The Master facebook

DOWNFALL OF GAIA - Ethic Of Radical Finitude
DOWNFALL OF GAIA – Ethic Of Radical Finitude
Aktuelle LineUp:
Dominik Goncalves dos Reis (Vocals, Guitar)
Marco Mazzola (Guitar)
Anton Lisovoj (Bass, Vocals)
Michael Kadnar (Drums)
8
Share on: