FREEDOM CALL - Live Invasion
FREEDOM CALL
Live Invasion
(Power Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (Live)

Release: 19.04.2004


Drei Alben sind bisher unter dem Namen FREEDOM CALLs erschienen und nun haben sich die fünf Deutschen dazu entschlossen ein Live-Album aufzunehmen und auf die Menschheit loszulassen. Mit Charlie Bauerfeind haben sie auch noch einen sehr erfahrenen und wohl auch bekannten Produzenten mit an Bord geholt, der schon bei großartigen Veröffentlichungen, wie etwa der Live-CD von BLIND GUARDIAN, seine Finger im Spiel hatte. Zumindest die Aufmachung der CD ist schon einmal ziemlich ansprechend und gefällt mir sehr gut, mal sehen, was sie so in sich birgt.

Natürlich bietet „Live Invasion“ mit seinen insgesamt 20 Songs einen recht guten Überblick über das bisherige Schaffen der Gruppierung. Auch soll sie von den Live-Qualitäten FREEDOM CALLs überzeugen, was auch ganz gut gelingt. Ich durfte die Formation erst unlängst selbst auf der Bühne erleben, und war damals sehr beeindruckt von der Stimmung, die sie aufbauten. Freilich, ganz so überzeugt bin ich diesmal zwar nicht, was wohl daran liegt, dass mir einfach ein bisschen zu wenig Live-Atmosphäre vorhanden ist und lediglich bei leiseren Teilen das Publikum zu vernehmen ist. Zusätzlich wirkt der Sound an manchen Stellen auf mich etwas dünn und flach.

Nun, genug kritisiert. Zugute halten kann man den Jungs, dass alle an ihren Instrumenten eine gute Figur abgeben und dass die Band sogar auf CD gebannt eine unglaublich spielfreudige und harmonierende Ausstrahlung von sich geben. Auch wirken die Songs auf „Live Invasion“ um ein großes Stück lebendiger als auf den jeweiligen Studio-Platten. Selbst das Publikum (wenn man es zu hören bekommt) scheint begeistert zu sein, was natürlich auch auf den Hörer einen guten Eindruck macht. Die Produktion im Allgmeinen sagt mir auch, bis auf die oben genannten Mängel, sehr zu, da man doch einen angenehm klaren Sound zustande gebracht hat, was den Stücken meiner Meinung nach sehr gut tut. Selbstverständlich wurden auch die Songs sehr passend ausgewählt und so sind Höhepunkte wie „Warriors“ oder „The Quest“ natürlich vorhanden.

Auch die drei Covers, die für diese Scheibe eingespielt wurden, wirkten gut auf mich, wenn diese auch, wie überhaupt die gesamte zweite CD, in keiner Live-Version vorhanden sind.

Insgesamt eine sehr gute Live-CD, die mit einer recht interessanten Bonus-Disk abgeliefert wird. Für Fans wohl ein Muss, für alle anderen ein Album, das von mir vor allem zum FREEDOM CALL Einstieg empfohlen sei.


Tracklist „Live Invasion“:
Disc 1
1. The Spell
2. We Are One
3. Freedom Call
4. Tears of Taragon
5. The Quest
6. Heart of the Rainbow
7. Eyes of the World
8. Metal Invasion
9. Land of Light
10. Warriors
11. Shine On
12. Rise Up
13. Hymn to the Brave

Disc 2
1. Warriors of Light
2. Dancing with Tears in My Eyes (ULTRAVOX)
3. Heart Of The Brave
4. Kingdom Come (EP Version)
5. Tears of Taragon (Story Version)
6. Hiroshima (WISHFUL THINKING)
7. Dr. Stein (HELLOWEEN)
Gesamtspielzeit: 67:03 + 36:52


www.freedom-call.net

FREEDOM CALL - Crystal Empire
FREEDOM CALL – Live Invasion
LineUp:
Chris Bay
Ilker Ersin
Cédric "Cede" Dupont
Dan Zimmermann
Share on: