AUDREY HORNE - Le Fol
AUDREY HORNE
Le Fol
(Post-Metal)

 


Label: Plastic HD
Format: (LP) |

Release: 2008


When you walked in
Armed to the teeth
I’ll be damned if I go down
Without a fightThreshold

AUDREY HORNE kommen aus Bergen, der Metal-Hauptstadt Norwegens und setzen sich zusammen aus: Toschie (v), Ice Dale (g+b), Thomas Tofthagen (g) und Kjetil Greve (d). Einigen sind die Herrschaften vielleicht von ihren Tätigkeiten in den Bands ENSLAVED, GORGOROTH, I oder SANGH bekannt.

Schon auf ihrem ersten Album „No Hay Banda“ konnte man vernehmen, dass hier eine andere Musikrichtung eingeschlagen wurde, als es die Stammbands vermuten ließe. Hard Rock mit Metal- und Alternativeinschlag bestimmen das Geschehen. Und um es vorweg zu nehmen: „Le Fol“ ist ein Hammeralbum geworden.

Man hört zwar einige Similaritäten zu bekannten Gruppen, wie FAITH NO MORE – Intro von „In The End“, ALICE IN CHAINS, STONE TEMPLE PILOTS – „Pretty Girls Make Graves“, TOOL und anderen heraus, aber das sind wahrlich keine Kleinkaliber. Trotzdem bleiben AUDREY HORNE eigenständig und jeder Fan der genannten Bands wird seinen persönlichen Favoriten auf „Le Fol“ finden, oder zum AUDREY HORNE-Fan werden. Mit Sicherheit das beste Alternative-Album seit langer Zeit.

„Last Call“ ist ein waschechter Hit und lädt zum Träumen ein. Erhabene Refrains, die niemals zum Kitsch verkommen, mal Einsatz von Streichern, wie beim wunderschönen „Monster“. Mal Hammond-Orgeln, um es richtig rocken zu lassen. Überladen klingt das Ganze aber nie. Alles ist am richtigen Platz. Es gibt nicht mehr viel zu schreiben über diese CD, nur eine Kaufempfehlung für alle, die wieder einmal in die Musik versinken möchten. 2008 könnte das Jahr von AUDREY HORNE werden.

Autor: Fox


Tracklist „Le Fol“:
1. Last Chance For Serenade
2. Jaws
3. Last Call
4. Threshold
5. Monster
6. Afterglow
7. In The End
8. Pretty Girls Make Graves
9. Bright Lights
10. Hell Hath No Fury
11. I Wish You Hell
12. So Long, Euphoria
Gesamtspielzeit: 52:23


www.audreyhornemusic.com

AUDREY HORNE - Le Fol
AUDREY HORNE – Le Fol
LineUp:
Torkjell Rød
Arve Isdal
homas Tofthagen
Espen Lien
Kjetil Greve
10
Share on: