H.E.A.T - H.E.A.T. II
H.E.A.T
H.E.A.T. II
(Hard Rock)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (LP)

Release: 2010


Die Ankündigung für das bereits sechste Album von H.E.A.T lautete wie folgt:
„H.E.A.T II“ ist das erste Album der schwedischen Rockband H.E.A.T, das komplett von der Band selbst produziert wurde. Auf dem neuen Album nähert sich die Band ihrem ursprünglichen Sound an – einem Sound, der die Coolness von Classic Rock mit dem kompromisslosen Selbstvertrauen einer der talentiertesten Rockbands von heute vereint. „So würde unsere Band klingen, wenn wir unser erstes Album 2019 herausbringen würden, daher auch der Albumtitel.

Soll wohl heißen, H.E.A.T fangen wieder bei Null an und lassen sich nicht länger in die Produktion bzw. wahrscheinlich auch in Sachen Songwriting nicht mehr dreinreden. Das kann natürlich mächtig nach hinten losgehen, bei H.E.A.T und dem neuen Album kann ich euch sagen, dass dieser Schuss geradewegs ins Schwarze ging. Mit diesem Album zementiert die Band ihren Anspruch auf „die massenkompatiblen Stadionrocker in bester Hardrock und AOR Güte“ zu sein so sehr, dass es für andere Mitstreiter in diesem Genre schwierig werden wird diesen Sockel in nächster Zeit auch nur ansatzweise anzukratzen.

Bei garandiosen Rock Stampfern wie „Dangerous Ground“, „Adrenaline“, „Victory“, „Come Clean“ oder des bereits als Single ausgekoppelten Tracks „One By One“ bleibt kein Auge trocken bzw. werden die Gehörgänge von lupenreinen Melodien mit eingängigen Refrains verwöhnt und ich muss sagen, keinem der zehn Tracks fehlt irgendetwas zum Hit bzw. Ohrwurm. Hier scheint der Schritt, alle Fäden selbst in der Hand zu halten, voll aufgegangen zu sein. Auch die obligatorische Ballade, die auf so einem Album nicht fehlen darf, ist mit „Nothing To Say“ sehr ordentlich gelungen. Sie holt den Hörer wieder etwas runter, bevor es mit „Heaven Must Have Won An Angel“, „Under The Gun“ und der zweiten Singleauskopplung „Rise“ ordentlich rockend ins Finale geht.

Alles richtig gemacht, kann man dazu nur noch anmerken. H.E.A.T stellen mit „H.E.A.T II“ andere Bands im Bereich Melodic Rock wie z.B. die Flut an Veröffentlichungen des Frontiers Labels, mit ihrem neuen Album ordentlich in den Schatten.

 

 


Tracklist „H.E.A.T. II“:
1. Rock Your Body
2. Dangerous Ground
3. Come Clean
4. Victory
5. We Are Gods
6. Adrenaline
7. One By One
8. Nothing To Say
9. Heaven Must Have Won An Angel
10. Under The Gun
11. Rise
Gesamtspielzeit: 42:32

 


Band-Links:

H.E.A.T - H.E.A.T. IIH.E.A.T - H.E.A.T. II

H.E.A.T - H.E.A.T. II
H.E.A.T – H.E.A.T. II
7.5
Share on: