TROLL - Neo Satanic Supremacy
TROLL
Neo Satanic Supremacy
(Black Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 2010


Nachdem mich OLD MAN’S CHILD mit „Slaves Of The World“ doch sehr enttäuschten, bin ich froh, dass die aktuelle TROLL-,Veröffentlichung so sehr nach den guten alten Zeiten eben dieser Band klingen. Zwar nicht ebenso technisch versiert und vertrackt doch gleichwertig tiefgründig. Soll heißen, dass TROLL eine unglaublich dichte Atmosphäre mit „Neo Satanic Supremacy“ schaffen. Vieles ist durch den gekonnten Einsatz des durchgehend hörbaren Keyboards zu erklären, doch auch die für diesen Sound optimale Stimme trägt ihren Beitrag dazu bei.

Gewundert hat mich dann doch ein wenig, dass TROLL bei Napalm Records unter Vertrag gekommen sind, wo doch diese Plattenfirma doch eher gerne Frauengesang und Mittelalter Folklore unter ihre Fittiche nimmt. Ich kann es nur begrüßen, besinnt sich dieses einstige Black Metal Label auch wieder ihrer Wurzeln…

Mit der ersten Veröffentlichung „Drep De Kristne“ hat diese CD nichts mehr gemeinsam. Vorallem die Produktion ist für Black Metal Verhältnisse sehr gut. Glaubt man den Myspace-Informatinen, ist diese CD wieder ein Schritt in die ursprüngliche Soundrichtung. Da ich praktisch seit deren Debüt nichts mehr von TROLL gehört habe, glaube ich diese Tatsache einfach mal. Fakt ist, dass die Besinnung auf die alten Tage eine gute Entscheidung war. Einzig und allein der etwas räudige Charakter, der den Charme der ersten Veröffentlichung ausgemacht hat, fehlt hier ein wenig. Solide dargebotener Black Metal, der mit den Ursprüngen selbiger Soundrichtung wenig zu tun hat, ist hier zu hören. Dennoch ist diese Platte jedem Freund (wenn es dieses Wort im Zusammenhang mit dieser Stilrichtung geben darf…) dieses Genres wärmstens zu empfehlen. TROLL haben definitiv eine starke Scheibe abgeliefert. Wer jetzt immer noch nicht ganz überzeugt ist dem ist der Titeltrack „Neo Satanic Supremacy“ wärmstens empfohlen.

 


Tracklist „Neo Satanic Supremacy“:
1. Til Helvete Med Alt
2. Alt For Satan
3. Ga Til Krig
4. Burn The Witch
5. Morkets Skoger
6. Hvor Taken Ligger Sa Trist Og Gra
7. Neo Satanic Supremacy
8. At The Gates Of Hell
9. Smertens Rike
10. Age Of Satan
Gesamtspielzeit: 41:15

 


 

 

TROLL - Neo Satanic Supremacy
TROLL – Neo Satanic Supremacy
7
Share on: